Main area
.

ÖM Torball in Innsbruck

Silber für das VSC-Damenteam bei der ÖM Torball in Innsbruck am 25. Juni 2022.
Quelle und Foto (c) Ernst Jandl

Nach mehr als 2 Jahren konnten die Österreichischen Torballmeisterschaften wieder ausgetragen werden.
Der VSC reiste mit einem Damen- und einem Herrenteam nach Innsbruck.
Mario Grillmeier, Matteo Hapta und Denis Sari bildeten die Herrenmannschaft und Angelika, und Daniela Angerer sowie Valentina Baier das Damenteam.
Als Begleitperson waren Beate Angerer und Christa Baier dabei.
Michaela Weissinger und ich waren für den sportlichen Teil zuständig.

6 Herren- und 4 Damenmannschaften nahmen teil. Bei den Herren wurde ein Durchgang gespielt.
Danach folgten die Platzierungsspiele und das Finale, dass konnte Tirol 1 gegen Graz mit 9:3 gewinnen.
Das VSC Herrenteam belegte den letzten Platz mit 0 Punkten.
Bemerkenswert ist, dass es eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten Meisterschaften gab.
Der neue Trainer Andreas Schwab ist sehr bemüht dem Team die richtigen Impulse zu geben.
Er war leider aus privaten Gründen verhindert.

Unsere Mädls verkauften ihr Fell sehr teuer. Nach der Hin- und Rückrunde belegten sie den 2. Platz hinter Tirol und vor Graz und Vorarlberg. 2 Siege, 3 Unentschieden und eine Niederlage standen zu Buche.
Das Finale gegen Tirol verlief sehr spannend. Unser Team ging mit 1:0 in Führung und diese hielt sehr lange.
Dann gleichen die Tirolerinnen aus. Wir alle dachten jetzt kommt es zur Verlängerung.
Aber leider kam der Führungstreffer für Tirol und somit war der Traum vom österreichischen Meistertitel vorbei.
Für uns ist der 2. Platz wie ein Sieg zu werten, da das Damenteam im Frühjahr nur einmal in kompletter Besetzung trainieren konnte.

Besonders hervorzuheben ist, dass Valentina noch nie bei einer Meisterschaft dabei war.
Sie hat Angelika und Daniela hervorragend unterstützt und sogar Tore erzielt.

Für mich als Betreuer der Damen war es noch erfreulicher, denn ich durfte mit den Damen meine erste und einzige ÖM Silbermedaille übernehmen.

Abschließend bedanke ich mich bei allen, die dabei waren, für den tollen Zusammenhalt.
Wünsche allen einen schönen Sommer.

Ernst Jandl
Obmann

Mehr Fotos auf der Homepage des VSC ASVÖ-Wien.

ÖM Torball in Innsbruck

07/07/22 13:49